Aktuelles:

Bei herrlichem Wetter und tollem NO Wind fand das 2. Ok-tober Match Race vor dem Staader Hafen statt.
Das Finale wurde zwischen Olof und Stefan ausgesegelt. Nach zwei Runden stand der Sieger (Stefan) fest. Ein grosses Dankeschön geht an die vielen Helfer und die lieben Damen vom Race Office.




Unser Obmann Dirk und OK Freund Jürgen waren schon fleissig beim trainieren.

Gäste immer Willkommen, mehr von den Wintereinstätzen gibt`s unter Berichte.



Christian gewinnt OK Pokal vor Konstanz
mit viel Wind hatten die 7 OK Segler vor Konstanz zu kämpfen.
Nach 3 Wettfahrten stand der Sieger fest. Gratulation an Christian! Rang zwei belegte Reimar auf seiner Waldbeere´gefolgt von Stefan.



Stefan gewinnt LM BW vor Überlingen
Wieder eine tolle Veranstaltung der SGUE mit 2 Wettfahrten am Samstag und eine Wettfahrt am Sonntag.
Eine tolle Leistung zeigte Umsteiger Johannes Voigt vom Opti in die OK Jolle. Er belegte gleich den 3 Platz. Ein Dank geht an die Wettfahrtleitung. Wir freuen uns schon auf s nächste Jahr!
Ergebnisliste,   Bilder der Hafen Ost Jollen Regatta Bodensee.




5 Wettfahrten zur Landemeisterschaft der OK Jollen vor Staad
Keine leichte Aufgabe hatte Regattaleiter Thomas Drexler und sein Team am vergangenen Wochenende. So drehende Winde hatten wir schon lange nicht mehr, einen optimalen Kurs auszulegen war am frühen Nachmittag fast nicht möglich so T. Drexler (SVS).
Dennoch konnten am Samstag 4 und am Sonntag noch die 5 Wettfahrt gesegelt werden. Nicht zu schlagen war an diesem Wochenende Stefan Haage vom Württembergischer Yacht Club der die Regatta mit 4 Laufsiegen für sich entscheiden konnte und somit auch Landesmeister Baden Württemberg wurde. Auf Rang zwei Stefan Bleich gefolgt von Hanns Lattner beide vom gastgebenden Segler Verein Staad.
Bericht und Ergebnisse unter Berichte.




OK Dinghy Sail 2011 von Landenberger ONE DESIGN

Angebot Landenberger ONE DESIGN



Staader OK Jollen Regatta wurde um eine Woche nach vorne verlegt
Bitte beachten: Staader OK Jollen Regatta wurde um eine Woche nach vorne verlegt auf den 14-15 Juli und wird im Rahmen der Konstanzer Stadtmeisterschaft ausgesegelt.
Meldung unter www.segler-verein-staad.de
Ort der Veranstaltung: Konstanzer Yacht Club KYC in der Seestrasse.

Klaus König gewinnt German South Trophy der OK Jollen
Mit einem 4. Platz bei der Landesmeisterschaft BW in Konstanz konnte Klaus König die Trophy für sich entscheiden. Gratulation und viel Freude mit dem gestifteten Pokal vom Flexer!
Klaus König gewinnt South Trophy




5 Wettfahrten zur Landemeisterschaft der OK Jollen vor Staad
Keine leichte Aufgabe hatte Regattaleiter Thomas Drexler und sein Team am vergangenen Wochenende. So drehende Winde hatten wir schon lange nicht mehr, einen optimalen Kurs auszulegen war am frühen Nachmittag fast nicht möglich so T. Drexler (SVS).
Dennoch konnten am Samstag 4 und am Sonntag noch die 5 Wettfahrt gesegelt werden. Nicht zu schlagen war an diesem Wochenende Stefan Haage vom Württembergischer Yacht Club der die Regatta mit 4 Laufsiegen für sich entscheiden konnte und somit auch Landesmeister Baden Württemberg wurde. Auf Rang zwei Stefan Bleich gefolgt von Hanns Lattner beide vom gastgebenden Segler Verein Staad.
Bericht und Ergebnisse unter Berichte.




18.-19.06.2011 Bodensee Cup / Hafen Ost Jollen Regatta Bodensee
Nach 3 Wettfahrten bei drehenden Winden stand das Ergebnis am Samstag bereits fest, da am Sonntag wegen Starkwindwarnung nicht mehr gesegelt werden konnte. Stefan konnte mit 3 Laufsiegen die Regatta für sich entscheiden. Rang zwei belegte Reimar vor Kläuser. Rang 5 Hanss und Richi belegte den 6 Platz.
Ein herzliches Dankeschön geht an den Veranstalter! Einfach Top !!!!



Bilder vom Silbersee 9-10 April 2011 online!



Erfolgreicher Saisonauftakt am Silbersee 9-10 April 2011
Traumhaftes Wetter, 2-3 Windstärken aus Nord und 4 Wettfahrten waren das Ergebnis vom vergangen Wochenende. Gratulation an Christian der mit 3 Laufsiegen die Regatta für sich entscheiden konnte.
Hier der Bericht

Der Sieger    Ergebnissliste



Bilder der 1. Internationale Staader OK- Jollen- Regatta endlich online!



!!OK Jolle gesucht!!!
Hersteller und Alter egal.
Bitte alles anbieten mit Preisvorstellung
Bleich@web.de



Ergebnisse der Internationalen Staader OK- Jollen- Regatta
Bericht zur Internationalen Staader OK- Jollen- Regatta

Bodensee August 2010



Bericht vom Bodensee Cup 19-20.06.2010 nun unter Berichte online



European Championship OK Dinghy 2010
Alle vier Jahre wird die Europameisterschaft der OK - Jollen ausgerichtet. Nachdem sie 2006 in Loctudy an der Französischen Atlantikküste stattgefunden hat, wird sie in diesem Jahr im Niederländischen Medemblik am Ijsselmeer durchgeführt. Auch aus dem Süden Deutschlands werden zwei Teilnehmer vertreten sein:

der Mannheimer Dirk Dame
von der Segler-Vereinigung Mannheim
Dirk Dame
der Speyerer Jürgen Illers
vom Segelclub Otterstadt
Juergen Illers




Ergebnisse vom Bodensee Cup in Überlingen:
Ergebnisse vom Bodensee Cup




Bilder von der Landesmeisterschaft auf dem Silbersee online. Bericht folgt noch.



Christian gewinnt Landesmeisterschaft auf dem Silbersee!
Sieger Silbersee 2010

Rangliste:
Rangliste Silbersee 2010



!!!Erstes Event am 17-18.04.2010 der Einhand Cup auf dem Silbersee!!!

Hier geht´s zur Anmeldung!
Hervorragende Meldedisziplin zum Einhand Cup am Silbersee.
Bereits 10 Meldungen sind beim KCF auf der Homepage eingegangen!
Ein herzliches Dankeschön an alle Frühmelder.
Nachahmer natürlich herzlich willkommen.
Wir freuen uns auf eine schöne Landesmeisterschaft.

Einhand Cup auf dem Silbersee

Davsersee im Februar
Noch ist er leer, schön zu sehen rechts das kleine Starthäuschen!

Davsersee im Februar


Link zur OK-WM 2010

OK-WM




Bericht zum 41. OK Meeting in Davos unter Berichte online!

41. OK Meeting in Davos



Video: Revierobmann Dirk bei der WM in Kalmar


Saison 2010
Einhand-Cup 2010 vom 17-18 April
Silbersee ist wieder die erste Regatta im Süden.
Wer möchte kann jetzt schon melden, einige Segler aus Haltern und Köln stehen bereits auf der Liste.
Alle OK Segler sind natürlich herzlich eingeladen!
Online Melden
Ausschreibung 4. Einhandsegler-Cup

Meldestelle:
Frank Knoch
Fachwart Wettsegeln
Kanu-und-Segelclub Frankenthal
Link
E-Mail



Herbststimmung am Bodensee 25.11.2009




Jürgen Illers gewinnt Davoser OK Meeting vor Rolf Eichenberger und Dirk Dame

Ergebnis Davoser OK Meeting

Siegerfoto



Bericht vom Bodensee Cup vor Ueberlingen ist online....
Bilder vom Bodensee Cup vor Ueberlingen sind online....




Stefan gewinnt vor Überlingen
Wieder eine tolle Veranstaltung der SGUE mit 3 Wettfahrten am Samstag. Sonntag konnte mangels Wind leider keine Wettfahrt mehr gesegelt werden. Ein Dank an Wettfahrtleiter Jörg Stadler und sein Team für die schöne Regatta. Wir freuen uns schon auf s nächste Jahr.

20.-21. Juni 2009 Bodensee Cup vor Überlingen

Ergebnisse




Einhand Cup Silbersee 18-19.04.2009 mangel `s Meldungen für OK Jollen abgesagt!



Wintersport auf dem Bodensee, die Eissegeler vor der Reichenau/Untersee

Eissegler an der Reichenau/Untersee



Besucherzahlen von www.ok-jolle.eu 2008

Ein Dankeschön an alle Besucher und Freunde der OK Flotte Bodensee / Schweiz. Im Jahr 2008 wurde unsere Homepage 15058 mal besucht! Dabei wurden fast 70000 Seitenaufrufe registriert. Erstaunlich auch die Anzahl der Herkunftsländer von wo aus die Seite besucht wurde.

Germany, Switzerland, Luxembourg, Denmark, Belgium, Austria, Poland, Sweden, Australia, Netherlands, New Zealand, Hungary, United Kingdom, Brazil, Canada, France, Spain, Greece, Italy, Estonia, Romania, Czech Republic, Japan, Lithuania, Russian, Slovak Republic, Latvia.


Weitere Bilder vom Silbersee / Einhandcup 2008



Liebe OK Segler und Freunde,

wir wünschen Euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!
Bedanken möchten wir uns noch bei allen Seglern, die den Weg an den Bodensee und nach Davos nicht gescheut haben um an den Regatten teilzunehmen.
Ein Besonderer Dank geht an alle Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft in Fischbach, die die weite Reise aus Polen, Dänemark, Belgien, Luxemburg und aus Nord und Ostdeutschland auf sich genommen haben.
Auch das 40 Jährige Davoser OK Meeting war ein Highlight der Saison 2008 mit 3 Nationen am Start.
Es würde uns sehr freuen wenn wir euch 2009 wieder am Bodensee und in Davos /CH begrüssen dürfen.



Die Regattatermine 2009 für Süddeutschland und Schweiz sind fix!

Der Einhand Cup am Silbersee wird wieder die Eröffnungsveranstaltung der German/Swiss Trophy, die 2009 zum dritten Mal ausgetragen wird!
Die nächste Regatta folgt dann im Juni am Bodensee vor Überlingen zur Hafen Ost Regatta bei der SGUE.
Im August geht`s dann in die Berge wo wir uns dann zum 41. Davoser OK Meeting auf dem wunder schönen Davosersee treffen.
Den Abschluss wie in den Jahren zu vor gibt's dann im Konstanzer Trichter zum Imperia Cup.
In Konstanz wird auch die Landesmeisterschaft BW ausgetragen!

Auf eine schöne Saison 2009!

Die Termine:
18-19.04.2009   Einhand Cup Silbersee
20-21.06.2009   Bodensee Cup / Hafen Ost Jollen Regatta Bodensee
15-16.08.2009   41. OK Meeting Davos / Schweiz
26-27.09.2009   LM BW / Imperia Cup Konstanz / Bodensee



33. Regatta der Eisernen in Konstanz

Die letzte und einer der grössten Regatta am Bodensee findet jedes Jahr am ersten Adventswochenende im Konstanzer Trichter statt. Meldungen von über 200 Yachten und Jollen sind keine Seltenheit. Auch Dirk Dame mit seiner OK Jolle hat schon zweimal erfolgreich teilgenommen. 2006 wurde Dirk auf seiner GER 688 gesamt Zweiter von 196 Teilnehmern nach Yardstick. Die Regatta beginnt am Freitagabend mit der legendären Warm up Party im Steg 4. Nach der Regatta trifft man sich dann auf dem Konstanzer Weihnachtsmarkt direkt am Hafen und geniesst die Atmosphäre bei Glühwein. Übernachtungsmöglichkeit: Für Jugendliche und Jollensegler im DSMC-Clubhaus. Weiter Informationen findet Ihr unter www.DSMC.de

Dirk bei der Eisernen



GER 732 in Schönheitskur
GER 732 in Schönheitskur


OK Flotte Bodensee wächst!
GER 732 segelt zukünftig auf dem Bodensee. Sonja heisst die neue Besitzerin und segelt für den Segler Verein Staad in Konstanz.
Herzlich willkommen und viel Spass mit deiner OK.



Bericht zu 40 Jahre OK Regatta in Davos nun online




Gratulation an Dirk Dame GER 688 zum Sieg in Davos


10 Wettfahrten an drei tollen Segeltagen auf dem Davosersee. Ein herzliches Dankeschön an Gian und seiner Familie für die hervorragende Organisation! Es war wie immer ein Erlebnis.
Ein dank auch an diejenigen, die die weite Reise auf sich genommen haben um in Davos mit dabei zu sein! Auf das wir die 50 voll bekommen.
Bericht folgt noch, Bilder sind bereits online.

Davos 2008


Hier die Rangliste:
Rangliste Davos 2008





Marion gewinnt vor Überlingen


Sonne pur und wenig Wind, aber trotzdem ein tolles Wochenende - Bericht folgt.....

Bodensee



der Nachwuchs im OK Kinderwagen

OK Nachwuchs





Nächste OK Regatta in Überlingen 21-22.06.2008


Zum zweiten Mal werden wir dieses Jahr in Überlingen segeln. Nach einer erfolgreichen Regatta im letzten Jahr bei traumhaften Bedingungen freuen wir uns sehr dort wieder teilnehmen zu dürfen. Es sind natürlich alle OK Segler herzlich eingeladen.

Bodensee





Starke internationale Beteiligung zur Deutschen Meisterschaft der OK Jollen am Bodensee.
Stærk international deltagelse til det tyske mesterskab i OK-Joller på Bodensee.
Grote internationale deelname aan het Duitse kampioenschap van OK Jollen aan de Bodensee
Grande participation internationale au championnat du yole-OK au lac de Constans

Die OK Flotte Bodensee freut sich auf spannende und faire Wettfahrten und heisst alle Segler und Freunde herzlich willkommen.
Wir wünschen Euch eine angenehme Anreise an den Bodensee!
OK-Jolle sejlklub bodensee glæder sig til spænndende og faire kapsejlladser og byder alle hjertlig velkommen.
Vi ønsker jer en god anrejse til Bodensee.
De OK Bodensee vloot verheugd zich op een spannende en eerlijke wedstrijd en heet alle zeilers en vrienden hartelijk welkom.
Wij wensen jullie een aangenaam verblijf aan de Bodensee!
La flotte ‚Bodensee’ se réjouit d’une compétition passionnante et équitable et souhaite tout les passionnés de voile la bienvenue !

Programm der IDM in Fischbach

Hier die Meldeliste für die IDM in Fischbach (Stand: 19.05.2008):


Meldeliste IDM Immestaad




Bericht vom 2. Einhand Cup am Silbersee ist nun online!!


Silbersee 2008



Die Gewinner vom 2. Einhandcup am Silbersee


2. Einhand Cup mit 12 gestarteten OK`s ein voller Erfolg. Bei ungemütlichem Wetter am Samstag konnte eine Wettfahrt gesegelt werden. Am Sonntag zeigte sich der Silbersee von seiner schönsten Seite und bescherte uns zwei tolle Läufe bei blauem Himmel und zwei bis drei Windstärken. Dirk konnte wie im letzten Jahr die Regatta vor Jürgen und Michel für sich entscheiden! Gratulation an die Sieger! Die beiden ansässigen Vereine haben wieder eine tolle Regatta organisiert. Nochmals vielen Dank an alle Helfer!

Silbersee 2008




Wo bleibt der Frühling am See!?!


Schnee wie im tiefsten Winter - so langsam könnte es mal wärmer werden! Nicht mehr ganz zwei Wochen dann gibts die erste Regatta im Süden am Silbersee! Wir freuen uns schon auf Euch!

Bodensee




Osterhasen jagen auf dem Comersee!


Wie jedes Jahr an Ostern findet der traditionelle Saisonauftakt mit dem Training am Comersee statt.

Sportlich und kulinarisch ist der Comersee immer eine Reise wert!
In der Woche vor Ostern, über die Osterfeiertage oder in der Woche nach Ostern stellt Dschingis seine Unterkunft zur Verfügung (10 Betten). Die Boote können segelklar direkt am Wasser (Strand) aufgestellt werden. Wer Interesse hat zu kommen bitte bei Dschingis melden. info***@***singethan.de (Sternchen *** bitte löschen)

comersee




19-20.04.2008 Einhand Cup Silbersee und 1. Lauf German/Swiss Trophy 2008



Die Tage sind gezählt und die Vorbereitungen laufen. Erstes Event im Süddeutschen Raum ist der Einhand Cup und der 1. Lauf der German/Swiss Trophy am Silbersee. Alle OK Segler sind natürlich herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Euer kommen.

Silbersee 2008







Wir wünschen allen OK Segler und Freunden der Klasse alles Gute für die Saison 2008 !!

Die Vorbereitungen für die Regatten in Süddeutschland und der Schweiz sind am laufen.


Internationale Deutsche Meisterschaft in Fischbach am Bodensee.
Wir freuen uns auf einen fairen und sportlichen Event in einem großen Teilnehmerfeld.

IDM 2008 Bodensee

IDM 2008 Bodensee







Liebe OK Segler und Freunde der Klasse! Wir wünsche Euch eine frohe Weihnachtszeit und erholsame Feiertage. !!

IDM 2008 Bodensee







Die Ausschreibung zur IDM 2008 in Fischbach am Bodensee ist online!!

IDM 2008 Bodensee





Die Regattatermine für 2008 stehen fest. Die neuen Ausschreibungen sind jetzt online, siehe unter Regatten.



Eines der vielen schönen Ausflugsziele am Bodensee, der Blick vom Pfänder / Hausberg von Bregenz-Österreich




Der OKnappe von Speyer erstattet Bericht.

Ein Pokal sie zu knechten……. Teil 1
Die Entstehung der Trophy jetzt online siehe Berichte



19:45 02.11.2007 Internationale Deutsche Meisterschaft vom 30.05-01.06.2008 am Bodensee die OK Flotte Süddeutschland freut sich sehr über die Austragung der DM am Bodensee und lädt alle Teilnehmer herzlich dazu ein an den schönen Bodensee zu kommen.





Jürgen Illers GER 643 gewinnt German/Swiss Trophy vor Dirk Dame und Stefan Bleich.

kpl. Ergebnisliste siehe unter German/Swiss Trophy





Imperia Cup und Landesmeisterschaft BW sind vorbei Christohper Gelsdorf vom Segelclub Ville gewinnt vor Christian Heinze und Ingo Bleich.
Bei sommerlichen Temperaturen und Sonne pur konnten 6 schöne Wettfahrten im Konstanzer Trichter gesegelt werden.




Bilder Davoser OK Meeting jetzt online siehe unter Bilder



Bericht Davoser OK Meeting von Jürgen Illers jetzt online siehe unter Berichte




15-16 September 07 Landesmeisterschaft BW und Imperia Cup in Konstanz. 4.und letzter Wertungslauf der German/Swiss Trophy.

Jetzt melden! 15 OK`s haben bereits gemeldet!! Ausschreibung siehe unter Regatten. Segeln im Konstanzer "Trichter" unter dem Busen der Imperia :-).



Zwischenstand German/Swiss Trophy nach Davoser OK Meeting

Jürgen Illers GER 643 konnte mit seinem 4 Platz in Davos die Führung in der Trophywertung noch verteidigen. Für Verfolger Dirk ist noch alles drin, es wird spannend. Der letzte Wertungslauf 15-16.09.07 in Konstanz zur Landesmeisterschaft wird die Entscheidung bringen. Aktuelle Rangliste siehe unter German/Swiss Trophy



Davoser OK Meeting ein voller Erfolg!!

17 gestartete OK`s aus 4 Nationen konnten an zwei Tagen 7 Wettfahrten segeln! Souveräner Sieger wurde Kania Jakub POL 27 vor seinem Landsmann Stobinski Janusz POL 5 gefolgt von Dirk Dame GER 688.Ein großes Dankeschön an unsere Polnische und Luxemburgische Segelfreunde, dass Sie den weiten Weg auf sich genommen haben um in Davos mit dabei zu sein!! Ein großer Dank gebührt dem Davoser Segel Club für seine tolle Organisation und Gastfreundschaft. Wir freuen uns schon auf`s nächste Jahr dann gibt`s nämlich 40 Jahre Davoser OK Meeting zu feiern an drei Tagen.







Starke internationale Beteiligung für`s kommende Wochenende (11-12 August) in Davos.
15 OK`s aus Vier Nationen haben gemeldet. POL / LUX / SUI / GER
weitere Segler sind natürlich herzlich willkommen!
Die Wetteraussichten stehen nicht schlecht somit ist ein spannendes Regattawochenende gesichert.
Bei sensationellem Panorama und Schweizer Gastfreundschaft. Der Berg ruft liebe OK segler :-)



Bericht Bodensee Cup vor Überlingen jetzt online siehe Berichte



11-12 August 07 Davoser OK Meeting und 3. Wertungslauf für die German/Swiss Trophy

Jetzt melden! 10 OK`s haben schon gemeldet!! Ausschreibung siehe unter Regatten. Es lohnt sich auf jeden Fall nach Davos zu kommen.



Jüregen Illers GER 643 führt in der Trophywertung vor Dirk Dame GER 688 und Stefan Bleich GER 691. Noch ist nicht´s entschieden obwohl Jürgen schon einen guten Vorsprung hat. Aktuelle Rangliste siehe unter German/Swiss Trophy.




Neueinsteiger Reimar Minde mit GER 706 Waldbeere auf Platz 2 vor Ueberlingen
Gratulation an Jürgen Illers GER 643 zum Sieg!

Bei sensationellen Windbedingungen und Sonnenschein konnten am Samstag 3 Wettfahrten und am Sonntag noch 1 Wettfahrt gesegelt werden.

Wir gratulieren Reimar ganz herzlich für den super Einstieg, weiter so !




Die Schluchtensegler machen mobil.

Um die Regattatätigkeit in Süddeutschland wieder interessanter zu gestalten, haben wir die sogenannte German/Swiss Trophy der OK-Jollen ins Leben gerufen. Diese Trophy beinhaltet vier Regatten in Süddeutschland und der Schweiz von denen an mindestens drei Regatten teilgenommen werden muss um zu gewinnen. Zwei Regatten konnten wir in Süddeutschland dazu aquirieren von denen eine an einem neuen Revier, den Silbersee in Bobenheim-Roxheim, stattfinden wird. Die Wertung ist denkbar einfach, wer die drei besten Regattaergebnisse vorweisen kann hatt die Trophy gewonnen und ist somit inoffizieller Süddeutscher/Schweizerischer Meister. Weitere Infos könnt ihr der Ausschreibung entnehmen.

Ganz besonders freuen wir uns über die spontane Zusage unseres Sportsfreundes Michel aus Luxemburg den Wanderpreis für die German/Swiss Trophy der OK-Jollen zu sponsoren. Wir hoffen das wir euer Interesse geweckt haben und würden uns über eine rege Teilnahme sehr freuen.

Gruß Dirk (GER 688)
Regionalobmann Baden-Württemberg / Rheinland-Pfalz